Herzlich willkommen

Inmitten der schönen brandenburgischen Landschaft - zentral zwischen Berlin, Dresden und Leipzig - liegt unsere Herberge am Schwielochsee.
Nur 150 Meter entfernt lädt der See ein zum Segeln, Kanu fahren, Radeln, Spazieren oder einfach nur Seele baumeln lassen.

Ursprünglich wurde unser Haus als Dorfschule errichtet und nach der Wende zu einer Jugendherberge umgebaut. Seither nutzen nicht nur Junge Leute die „Alte Schule“. Auch für Familienfeste, Seminare und Workshops ist hier der geeignete Platz.

Seit 2017 haben wir unser Angebot erweitert.
Unsere Nähe und Liebe zur Musik brachte uns auf die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Musiker aller Couleur ungestört ihre Kunst pflegen können.

Der Speiseraum lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einem Musikraum umfunktionieren.

Chöre, Ensembles, kleine Theatergruppen und Bands haben so die Möglichkeit zu konzentrierter Arbeit. Unser Bösendorfer Salonflügel sorgt hier für den guten Ton.

Ein weiterer Flügel (IBACH 180) steht in der separaten Ferienwohnung - Pianisten können also doch Urlaub machen...

Ein Klavier von Bechstein und ein E-Piano von YAMAHA in schalltechnisch voneinander getrennten Räumen, erlauben zurückgezogenes Proben.

Eine kleine PA und ausreichend Bestuhlung stehen für kleine Vortragsabende, Konzerte oder auch Vorpremieren unter Freunden zur Verfügung.

Die Küche ist ausgelegt für Selbstversorger. Wer nicht selbst kochen möchte, kann sich von einem Catering-Service seine Speisen liefern lassen. Oder Sie genießen die Gastronomie der Region. Selbstverständlich können Sie auch unseren Grillplatz nutzen.
Einen Supermarkt finden Sie im nahe gelegenen Nachbarort Goyatz.

Bolzplatz und Volleyballplatz sowie Tischtennisplatten laden zu sportlicher Betätigung ein.